C wie Corporate Design – IMTB 20 – von A bis Z

22. Januar 2026

Im Jahr 2026 wird die IMTB 20 Jahre alt. Wir werden in einem kleinen Countdown in den nächsten 12 Monaten bis zum großen Ereignis die IMTB von A bis Z vorstellen.

Nach B wie Boomerang-Kolleginnen und -Kollegen geht es nun weiter mit C wie Corporate Design.

Bekanntermaßen steht die IMTB unter anderem für Bewegung: und diese geht oft mit einem Wandel einher. Im vergangenen Jahr gab es einen ganz besonders großen Wandel, an dem zunächst akribisch im Stillen gearbeitet wurde und der nun Teil unserer Identität ist: nämlich unser neues Corporate Design.

Kaum zu glauben, wie es einst begonnen hatte: kurz nach der Gründung ging unsere erste Website online. Diese war in den klaren, leuchtenden Farben, Königsblau und Orange gestaltet. Ein Farbschema, das die IMTB fortan trug und welches Dokumentvorlagen, Präsentationen und Werbemittel prägte. Mit dabei waren außerdem die Schrift MS Trebuchet, leuchtende Kreise und Herr Heine, unser digitaler „Mitarbeiter“ und Marketing-Maskottchen.

Bis zum heutigen Tag gab es verschiedene Etappen und Zwischenschritte, die Veränderungen eingeleitet haben. Die IMTB wuchs, neue Standorte und mehr Menschen kamen hinzu und dadurch auch weitere Impulse. Der Internetauftritt wurde aufpoliert und das leuchtende Blau erschien schon merklich abgedunkelt.

Und nun, fast zwei Dekaden später, war es an der Zeit für eine größere Transformation. Monatelang wurde intern am neuen Design gearbeitet und beim letztjährigen Sommerforum war es dann so weit: die IMTB präsentierte sich in den neuen Farben —einem edlen Marineblau, dem feurigen Blutorange und einem weichen Usedomsand. Gleichzeitig bekam die Außendarstellung eine neue Schrift und neue Gestaltungsregeln. Die weit laufende und plakative Schrift Montserrat begleitet uns jetzt schon ein halbes Jahr und schafft Aufmerksamkeit und Identität. Alle unsere Dokumente sind in einem monochromen modernen Look gestaltet und neu geordnet. Zeitgleich ging unsere brandneue Website online, welche nicht nur schöner, sondern vor allem direkter, intuitiver und informativer ist. Auch auf Social Media hat sich grafisch einiges getan. Mit viel Freude bespielen wir LinkedIn und Instagram mit unserem täglichen Schaffen.

Was bleibt da noch zu sagen? Wir sind stolz auf unser neues Design und verbleiben mehr als gespannt auf weitere Jahre voller (auch visueller) Transformation!

  • All

Weitere Beiträge aus IMBT-Insight